Commulog

Infos zum Neoliberalismus in Deutschland

Das Vermögen derer zu Guttenberg

leave a comment »

Anlässlich der Huldigung des Karl Theodor zu Guttenberg in der ARD (1ter Teil, 2ter Teil, 3ter Teil) möchte ich nochmals eine Anmerkung machen, die ich hier schon im letzten Jahr veröffentlichte. Das 600 Millionen Euro Vermögen der Guttenbergs ist zum allergrößten Teil während und nach den Bauernkriegen zusammen geraubt worden. Siehe hier S. 71 Mitte: Wir Untertanen(Auszug)

Ein übrigens sehr lesenswertes Buch über „deutsche Verhältnisse“ im Wandel der Jahrhunderte. Dort können wir sehr gut sehen, dass Geschichte sich vielleicht nicht genauso wiederholt, von denjenigen die bestimmen jedoch immer wieder versucht wird, eine ähnliche Konstellation zu erzeugen. Wahrscheinlich, weil sie sich für diese einst bewährt hat. Dort lesen wir auch, dass die „Deutschen“ keineswegs ein so duldsames Volk sind, wie uns immer wieder weisgemacht wird. Allein in Deutschland wurden Aufstände mit besonders konsequenter und brutaler Gewalt seitens der Obrigkeit niedergeschlagen. Das prägt.

Eine weiter gehende Recherche wäre sicherlich aufschlußreich.

Advertisements

Written by commulog

23. November 2010 um 00:12

Veröffentlicht in CSU, Guttenberg

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: